Datenschutzerklärung

Einleitung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Angebote, Vertragsleistungen, Webseiten, mobiler Applikationen, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“ bzw. „Leistungsangebot“) :

Abschnitt I der Datenschutzerklärung erhalten Sie Angaben zum Verantwortlichen der Verarbeitung sowie eine Übersicht unserer Verarbeitungsvorgänge.

Abschnitt II erhalten Sie Hinweise zu Ihren Rechten, den einschlägigen Rechtsnormen und generelle Hinweise zu unserer Verarbeitung von Daten.

Abschnitt III erhalten Sie Angaben zu den einzelnen Verarbeitungsvorgängen

Abschnitt IV finden Sie abschließende Informationen.

Anhang enthält eine Begriffsdefinition häufig verwendeter Begriffe in dieser Datenschutzerklärung.

Inhaltsverzeichnis

Abschnitt I – Verantwortlicher und Übersicht der Datenverarbeitungen

Verantwortlicher:

Kontaktangaben Datenschutzbeauftragter:

Widerrufsmöglichkeit:

Arten der verarbeiteten Daten:

Verarbeitung besonderer Kategorien von Daten (Art. 9 Abs. 1 DSGVO):

Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen:

Zweck der Verarbeitung:

Automatisierte Entscheidung im Einzelfall (Art. 22 DSGVO):

Abschnitt II – Betroffenenrechte, Rechtsgrundlagen und generelle Hinweise

Rechte der betroffenen Personen

Widerrufsrecht

Widerspruchsrecht

Cookies und Widerspruchsrecht im Direktmarketing

Ausschließlich automatisierte Datenverarbeitung

Löschung von Daten und Archivierungspflichten

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Sicherheit der Datenverarbeitung

Offenlegung und Übermittlung von Daten

Übermittlungen in Drittländer

Abschnitt III – Verarbeitungsprozesse

Kernbereich der Datenverarbeitung

Projektmanagement

Kundenverwaltung/Customer Relationship Management

Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung

Externe Onlinepräsenzen

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Video-Konferenzen und begleitende (optionale) Interaktionsangebote

Blog

Webserver und Sicherheit

Hosting

Server-Logs

Eingebettete Inhalte und Funktionen

Funktionen und Inhalte von Facebook

Funktionen und Inhalte von Instagram

Funktionen und Inhalte von Twitter

Funktionen und Inhalte von Pinterest

Funktionen und Inhalte von Xing

Marketing

Informationsversand durch personalisierten Newsletter

Kommunikation via Post, E-Mail, SMS, Fax oder Telefon

Optimierung und Sicherheit

Mouseflow Hotjar

Reichweitenmessung, Onlinemarketing und Technologiepartner

Google Tag Manager

Google Analytics

Google AdWords

Google Double Click

Facebook-Pixel

Microsoft Bing Ads

Webtrekk Reichweitenmessung

Bewerbungsprozess

Abschnitt IV: Weitere Informationen

Anhang

Abschnitt I – Verantwortlicher und Übersicht der Datenverarbeitungen

Verantwortlicher:

NIKKUS Conference Solutions GmbH
Wilhelm-Kabus-Straße 77
10829 Berlin

Handelsregister: HRB-121341B
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg

Geschäftsführer:
Nikola Nikolov

Telefon: +49 30 300 9607-0
E-Mail: info@nikkus.de

Vollständiges Impressum: https://www.nikkus.de/impressum/

Der Verantwortliche wird nachfolgend auch als „wir“ oder „uns“ bezeichnet.

Kontaktangaben Datenschutzbeauftragter:
datenschutz@nikkus.de

Beschreibung unserer Kernleistungen:

NIKKUS ist Partner zahlreicher Unternehmen und Organisationen für die technische Planung und Produktion von Veranstaltungen.

Einverständnis:

Mit der Kontaktaufnahme per E-Mail erklären sich die Interessenten damit einverstanden, dass wir ihre Daten (Name, E-Mail Adresse, etc.) verarbeiten dürfen um ihr Anliegen bearbeiten zu können.

Widerrufsmöglichkeit:

Die Einwilligung kann jederzeit formlos, z.B. per E-Mail an datenschutz@nikkus.de oder per Brief an die NIKKUS Conference Solutions GmbH, Wilhelm-Kabus-Straße 77, 10829 Berlin mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Arten der verarbeiteten Daten:

Verarbeitung besonderer Kategorien von Daten (Art. 9 Abs. 1 DSGVO):

Es werden grundsätzlich keine besonderen Kategorien von Daten verarbeitet.

Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen:

Nachfolgend bezeichnen wir die Betroffenen zusammenfassend auch als „Nutzer“.

Zweck der Verarbeitung:

Automatisierte Entscheidung im Einzelfall (Art. 22 DSGVO):

Wir nehmen keine automatisierten Entscheidungen im Einzelfall vor.

Abschnitt II – Betroffenenrechte, Rechtsgrundlagen und generelle Hinweise
Rechte der betroffenen Personen

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gewährt dem Betroffenen eine Vielzahl von Rechten. Sie haben das Recht:

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht im Direktmarketing
Wir setzen temporäre und permanente Cookies, d.h. kleine Dateien, die auf den Geräten der Nutzer gespeichert werden ein (Erklärung des Begriffs und der Funktion, siehe letzter Abschnitt dieser Datenschutzerklärung). Die durch uns eingesetzten Cookies dienen teilweise der Sicherheit, sind zum Betrieb unseres Onlineangebotes (z.B., für die Darstellung der Website) oder zur Nachweiserbringung (Speicherung von Entscheidungen und anderen Aktionen des Nutzers) erforderlich. Außerdem setzen wir oder unsere Technologiepartner Cookies zu Zwecken der Reichweitenmessung und des Marketings ein, worüber die Nutzer im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert werden.

Möchten Nutzer einen generellen Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies erklären, so können sie dies unter der US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder der EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ tun.

Ausschließlich automatisierte Datenverarbeitung
Nach Art. 22 DSGVO haben Sie das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung (einschließlich Profiling) beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in vergleichbarer Weise erheblich beeinträchtigt.

Wir führen keine ausschließlich automatisierten Datenverarbeitungen durch.

Löschung von Daten und Archivierungspflichten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.)

Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes:

Die Grundlagen für kommerzielle Kommunikationen außerhalb von Geschäftsbeziehungen, insbesondere via Post, Telefon, Fax und E-Mail sind in § 7 UWG enthalten.

Sicherheit der Datenverarbeitung
Zur Sicherung Ihrer Daten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der Technik anpassen.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

Unsere Mitarbeiter werden im Hinblick auf den Datenschutz auf Verschwiegenheit verpflichtet, belehrt und instruiert, als auch auf mögliche Haftungsfolgen hingewiesen.

Offenlegung und Übermittlung von Daten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von technischen Dienstleistern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO. Im Falle einer gemeinsamen Verantwortlichkeit ist diese auf Grundlage von Art. 26 DSGVO vereinbart.

Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten (auf Grundlage besonderer Garantien, bspw. “Angemessenheitsbeschluss” oder “Standardvertragsklauseln”).

Abschnitt III – Verarbeitungsprozesse

In der nachfolgenden Darstellung erhalten Sie eine Übersicht der von uns vorgenommenen Verarbeitungstätigkeiten, die wir in weitere Tätigkeitsbereiche untergliedert haben. Bitte beachten Sie, dass die Tätigkeitsbereiche nur der Orientierung dienen, und dass die Verarbeitungstätigkeiten sich überschneiden können (z.B. können dieselben Daten in mehreren Verfahren verarbeitet werden).

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit finden Sie die sich häufig wiederholenden Begrifflichkeiten im Abschnitt IV dieser Datenschutzerklärung.

Kernbereich der Datenverarbeitung
In diesem Bereich erhalten Sie Informationen zu unseren Kernleistungen und Aufgaben, insbesondere der Veranstaltungsplanung, -organisation und -durchführung, der Kundenbetreuung, des Projektmanagements, der Bereitstellung unserer Veranstaltungstechnik, Koordination von Technologie- und Cateringpartnern bzw. der allgemeinen Erbringung unserer vertraglichen Leistungen sowie der mit ihnen verbundenen Nebenaufgaben.

Projektmanagement
Zur Planung und Koordination unserer Veranstaltungsprojekte nutzen wir das Content Management System Bitrix. Bitrix Inc. sichert seinen europäischen Kunden vertraglich eine ausschließliche Datenverarbeitung auf europäischen Servern zu.

Kundenverwaltung / Customer Relationship Management
Zum Zwecke der Kundendatenverwaltung wird die Software Nice2CU eingesetzt.

Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung
Um unser Geschäft wirtschaftlich betreiben, Markttendenzen, Interessenten- und Nutzerwünsche erkennen zu können, analysieren wir die uns vorliegenden Daten zu Geschäftsvorgängen, Verträgen, Anfragen, etc.

Zu diesem Zweck führen wir die personenbezogenen Daten der Nutzer mit den Nutzungsdaten zusammen.

Externe Onlinepräsenzen
In diesem Bereich erhalten Sie Informationen zu unseren Datenverarbeitungen im Rahmen des Betriebs externer Onlinepräsenzen, z.B. in sozialen Medien.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber. Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

Die innerhalb unseres Onlineangebotes eingesetzten Links/Schaltflächen zu sozialen Netzwerken und Plattformen (nachfolgend bezeichnet als „Social-Media“) stellen grundsätzlich erst dann einen Kontakt zwischen sozialen Netzwerken und den Nutzern her, wenn Nutzer die Links/Schaltflächen anklicken und die jeweiligen Netzwerke, bzw. deren Webseiten aufgerufen werden. Diese Funktion entspricht der Wirkungsweise eines regulären Online-Links.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Datenschutzerklärung auf der entsprechenden Seite.

Video-Konferenzen und begleitende (optionale) Interaktionsangebote

Wir unterhalten spezielle Online-Präsenzen mit Video-Konferenz- und begleitenden Interaktionsangeboten. Unsere diesgebzüglichen, ausführlichen Datenschutz-Hinweise finden Sie hier.

Blog
Wir unterhalten auf unserer Website einen Blog. Nutzer können bei uns Beiträge und Kommentare hinterlassen. Im Falle widerrechtlicher Kommentare (Beleidigungen, rassistische Äußerungen etc.) speichern wir die IP Adressen auf Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Speicherung der IP Adresse wird für 7 Tage vorgenommen.

Angaben, Beiträge oder Kommentare die der Nutzer im Rahmen der Nutzung des Blogs macht, werden so lange gespeichert, bis dieser seine Einwilligung in die Datenverarbeitung widerruft.

Webserver und Sicherheit

Hosting
Der Server, auf dem diese Internetseite gehosted wird, befindet sich in einem Rechenzentrum innerhalb der Europäischen Union und befindet sich unter unserer hoheitlichen Administration bzw. Kontrolle. Das Rechenzentrum wird von einem deutschen Technologiekonzern betrieben. Mit dem Hosting-Provider besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag, welcher den Anforderungen der DSGVO entspricht.

Server-Logs
Der Server auf dem sich dieses Onlineangebot befindet, erhebt bei jedem Zugriff auf das Onlineangebot sog. Logfiles, in denen Daten der Nutzer gespeichert werden. Die Daten dienen zum einen der statistischen Analyse zur Aufrechterhaltung und Optimierung des Serverbetriebs und zum anderen zur Sicherheitszwecken, z.B. um potentielle unbefugte Zugriffsversuche zu erkennen.

Eingebettete Inhalte und Funktionen
In diesem Abschnitt informieren wir Sie, welche Inhalte, Software oder Funktionen (kurz „Inhalte“) anderer Anbieter wir im Rahmen unseres Onlineangebotes auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO einbetten. Die Einbettung erfolgt, um unser Onlineangebot für unsere Nutzer interessanter zu gestalten oder aus rechtlichen Gründen, um z.B. Videos oder Social-Media-Beiträge überhaupt innerhalb unseres Onlineangebotes präsentieren zu können. Die Einbettung kann ebenfalls dazu dienen, die Geschwindigkeit oder Sicherheit des Onlineangebotes zu verbessern, z.B. wenn Softwareelemente oder Schriftarten von anderen Quellen bezogen werden.

Dienste und Inhalte von Google
Wir setzen die folgenden Dienste und Inhalte des Anbieters Google ein: YouTube; Google Maps; Google Fonts; Recaptcha.

Funktionen und Inhalte von Facebook
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Facebook eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Ihr Gefallen betreffend der Inhalte kundtun, die Verfasser der Inhalte oder unsere Beiträge abonnieren können.

Funktionen und Inhalte von Instagram
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Instagram eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Ihr Gefallen betreffend der Inhalte kundtun, die Verfasser der Inhalte oder unsere Beiträge abonnieren können.

Funktionen und Inhalte von Twitter
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Twitter eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Ihr Gefallen betreffend der Inhalte kundtun, die Verfasser der Inhalte oder unsere Beiträge abonnieren können.

Funktionen und Inhalte von Pinterest
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Pinterest eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Ihr Gefallen betreffend der Inhalte kundtun, die Verfassern der Inhalte oder unsere Beiträge abonnieren können.

Funktionen und Inhalte von Xing
Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Xing eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Ihr Gefallen betreffend der Inhalte kundtun, die Verfasser der Inhalte oder unsere Beiträge abonnieren können.

Marketing
In diesem Abschnitt erhalten Sie Informationen zu der von uns zu Zwecken der Optimierung unserer Leistungen des Marketings und der Marktforschung durchgeführten Datenverarbeitung.

Informationsversand durch personalisierten Newsletter
Wir versenden E-Mails mit werblichen Informationen (i. E. Newsletter-Charakter) zu Veranstaltungen (z. B. Jubiläen) oder besonderen Anlässen (z. B. Weihnachtsgrüße) – nachfolgend „Newsletter“ – nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis.

Kommunikation via Post, E-Mail, SMS, Fax oder Telefon
Versand von Informationsmaterial und telefonische Kontaktaufnahme

Optimierung und Sicherheit
In diesem Abschnitt erhalten Sie Informationen zu der von uns zu Zwecken der Optimierung unseres Onlineangebotes durchgeführten Datenverarbeitung. Sie dient uns vor allem dazu, die Nutzerfreundlichkeit und die Funktionsfähigkeit unseres Onlineangebotes zu verbessern.

Hotjar
Wir nutzen Hotjar zur Verbesserung der Nutzererfahrung auf dieser Website. Dazu analysieren wir das Nutzerverhalten (z.B. wie viel Zeit ein Nutzer auf unserer Website verbringt, welche Bereiche ein Nutzer sich am meisten ansieht, Scrollhöhen, Mausbewegungen etc.). Hotjar stellt dazu verschiedene Informationen zusammen, übermittelt und speichert diese in pseudonymisierten Nutzerprofilen auf Servern in Irland. Die gesammelten Informationen werden weder von Hotjar, noch von uns zur Identifizierung einzelner Nutzer verwendet.

Reichweitenmessung, Onlinemarketing und Technologiepartner
In diesem Abschnitt informieren wir Sie, welche Dienste von Technologiepartnern wir zur Reichweitenmessung und zu Onlinemarketingzwecken einsetzen. Deren Einsatz erfolgt auf Grundlage e des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und unseres Interesses an der Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, Optimierung unseres Angebotes und dessen Betriebswirtschaftlichkeit. Zu den verarbeiteten Daten gehören in allen Fällen die Nutzungs- und die Metadaten. Weitere Erläuterungen sind in den Begriffsdefinitionen, insbesondere zu den Funktionsweisen und Schutzmaßnahmen, am Ende dieser Datenschutzerklärung zu finden. Die Löschung der Daten bestimmt sich, sofern nicht anders angegeben entsprechend den Datenschutzerklärungen der Technologiepartner.

Google Tag Manager
Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können (und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste in unser Onlineangebot einbinden). Der Tag Manager selbst (welches die Tags implementiert) verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

Google Analytics
Wir setzen Google Analytics zu Zwecken der Reichweitenmessung und Zielgruppenbildung ein.

Google AdWords
Wir setzen Google AdWords ein, um den Erfolg der von uns bei Google geschalteten Werbeanzeigen zu messen.

Google Double Click
Wir setzen Google AdWords ein, um den Erfolg der von uns bei Google geschalteten Werbeanzeigen zu messen.

Facebook-Pixel
Wir setzen das Facebook-Pixel ein, um durch uns geschaltete Facebook-Werbeanzeigen („Ads“) nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z. B. ein Interesse an bestimmten Themen oder Leistungen, die anhand der besuchten Webseiten ersichtlich werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sogenannte „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir zudem sicherstellen, dass unsere Facebook-Werbeanzeigen dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir darüber hinaus die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, indem wir betrachten, ob Nutzer nach dem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Webseite weitergeleitet wurden (sogenannte „Konversionsmessung“)

Microsoft Bing Ads
Wir setzen das Conversion- und Tracking-Werkzeug „Bing Ads“ ein, um den Erfolg der von uns bei Google geschalteten Werbeanzeigen zu messen.

Bewerbungsprozess

Ihre personenbezogenen Daten werden durch uns erhoben und gespeichert, wenn Sie uns diese per E-Mail oder per Post zusenden. Die Daten werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten von der Personalabteilung, sowie weiteren autorisierten Personen, insbesondere von den im Bewerbungsverfahren eingebundenen Führungskräften genutzt, um Ihre Eignung für die beworbene Stelle zu prüfen. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Personalabteilung Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses sowohl telefonisch als auch per E-Mail kontaktieren und informieren kann. Im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens nutzen wir darüber hinaus Daten aus öffentlichen Verzeichnissen, sowie Karrierenetzwerken (z.B. Xing, LinkedIn).

Die übermittelten Daten werden in einer Datenbank gespeichert, welche von unseren Unternehmen verantwortet und von einem Drittunternehmen namens HeavenHR GmbH (https://www.heavenhr.com/web/DE/de) betrieben wird. Mit der HeavenHR GmbH (Greifswalder Straße 212, 10405 Berlin), welche eine Personalverwaltungs- und Bewerbermanagement-Software anbietet, haben wir eine entsprechende Datenschutzvereinbarung im Sinne der einschlägigen Gesetze geschlossen.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit formlos widerrufen. Schreiben Sie dazu einfach an datenschutz@nikkus.de.

Abschnitt IV: Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung ausschließlich für Internetseiten von Nikkus gilt. Soweit unsere Seiten Links auf Internetseiten Dritter enthalten, gilt unsere Datenschutzerklärung nicht für diese. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Seiten über die dort geltenden Datenschutzbestimmungen.

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sofern Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen.

Weitere Angaben zu uns finden Sie in unserem Impressum: https://www.nikkus.de/impressum.html

Falls noch Fragen offen sind oder Sie Anregungen und Wünsche haben, können Sie sich jederzeit mit einer E-Mail an: datenschutz@nikkus.de wenden.

Stand: August 2020

Anhang

Im Folgenden finden Sie häufig verwendete Begriffe dieser Datenschutzerklärung.

Cookie-Einwilligung ändern

Cookie-Einstellungen