Bombardier 160 Jahre Waggonbau

Das 160-jährige Jubiläum von Bombardier Transportation in Görlitz wurde durch die technische Brillanz und Expertise von NIKKUS zu einem spektakulären Erlebnis.

 

Bombardier Transportation Werk Görlitz

Im Jahr 1849 baute der Sattlermeister Christoph Lüders zwei Eisenbahnwagen für den Holztransport. Hiermit legte er den Grundstein für den Waggonbau am Standort Görlitz. Das 160-jährige Jubiläum hat Bombardier Transportation mit einer großen Show für alle Mitarbeiter und 300 VIP-Gäste gefeiert. Veranstaltungsort waren die „heiligen Hallen“ von Werk 1.

Für die technische Vollproduktion der Veranstaltung setzte die betreuende Agentur Scheunemann PR Consulting einmal mehr auf NIKKUS Veranstaltungstechnik. In enger Zusammenarbeit haben wir ein technisches Konzept entwickelt, mit dem die Dramaturgie der Show unterstützt wurde. Hierbei mussten wir die geringe Traglast der Industriehalle berücksichtigen.

Bereits während der Bedarfsanalyse haben wir uns für eine aufwändige Lösung im Bereich Dekobau entschieden. Während der Show sollte die Bühne nach hinten erweitert werden, um den überraschenden Showact Berlin Jazz Orchestra & Manfred Krug zu präsentieren. Für die Hinterbühne haben wir einen in Görlitz gefertigten Doppelstockwagen nachgebildet, der ausreichend Platz für die Musiker bot.

Während der sechstägigen Produktion waren 48 NIKKUS-Mitarbeiter im Einsatz. Für die Show wurden 600.000 Watt Strom bereit gestellt, 15 Kilometer Kabel gezogen und über 30 Tonnen Material verbaut. Für die 2200 Gäste wurden das Live-Screening des Bühnengeschehens und ein eingespielter Imagefilm auf insgesamt fünf Leinwänden übertragen. Während der Veranstaltung wurden die Redebeiträge für den Bombardier-Präsidenten André Navarri und weitere internationale Gäste mit Hilfe von Dolmetschertechnik simultanübersetzt.

Höhepunkt der Show war eine 3D-Lasershow zur Zukunft von Bombardier Transportation. Im Anschluss wurde während eines halbminütigen Pyroregens der bewegliche Rücksteller aufgezogen, um den Blick auf Dekobau und Big Band freizugeben. Durch das Programm führte Johannes B. Kerner.

Steckbrief

Kunde
Bombardier Transportation

Event-Typ
Corporate Event

Event-Format
Live

Herausforderungen

Geringe Traglast der Industriehalle

Überraschender Showact und Bühnenerweiterung

Klare und verständliche Tonausgabe verschiedener Acts

Unsere Lösungen

Entwicklung eines technischen Konzepts, das die Struktur der Halle berücksichtigt.

Simultanübersetzung für internationale Gäste

Einsatz von Dolmetschertechnik für simultane Übersetzungen während der Redebeiträge

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Expertise und
eingesetzte Technik

Expertise und Nutzen

  • Technische Brillanz von Bühnengestaltung bis zur Lasershow
  • Anpassungsfähigkeit an Industriehalle und Programm
  • Reibungsloser Ablauf durch Teamstärke für 6-tägige Produktion


Technik dahinter

  • Bereitstellung von 600.000 Watt Strom für die Show
  • 15 Kilometer Kabel und über 30 Tonnen Material
  • Live-Screening, Imagefilm und 3D-Lasershow auf insgesamt fünf Leinwänden